The great explorer of the truth, the master-builder of human happiness no one rejects dislikes avoids pleasure itself because it is pleasure but because know who do not those how to pursue pleasures rationally encounter consequences that are extremely painful desires to obtain.
Read MoreSchimmelsanierung
Schimmelbeseitigung vom Profi
Auf professionelle Art den Schimmelpilz und deren Sporen schnell, nachhaltig und unbedenklich zu bekämpfen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht.
3-D Nebel
Eine schonende und umweltverträgliche Alternative zur klassischen Schimmelbeseitigung bieten wir mit unserer 3D-Vernebelung. Der Wirkstoff für den Einsatz in der Wohnwirtschaft hat den Namen ValloFog Domestic. Dieser wurde unabhängig als „für Menschen und Wirbeltiere gesundheitlich unbedenklich“ bewertet. Bei dermatologischen Tests hat das Produkt die Note „Sehr gut“ bekommen. ValloFog Domestic bekämpft den Schimmelpilz und die Sporen physikalisch.
Als deutschlandweit tätigen Schimmelsanierer stehen wir Ihnen gerne mit unseren Dienstleistungen zur Seite und beraten Sie gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Schimmelbeseitigung vom Profi
Ob Schimmel im Badezimmer, Schimmelflecken an der Küchenwand oder muffiger Geruch im Souterrain, Schimmel kann im Haus überall dort entstehen, wo Feuchtigkeit, Temperatur und Nährstoffe stimmen. Als Nährstoffe dienen den Schimmelpilzen organische Stoffe wie zum Beispiel Holz, Papiertapete oder Kunststoffe. Schon eine um zwei bis drei Grad gesenkte Zimmertemperatur kann genügen, damit die Luftfeuchtigkeit an der Wand kondensiert. Die Folge: Schimmel an den Außenwänden von Bad, Küche und anderen Räumen. Zu unterscheiden ist hierbei, ob es sich um bauliche Mängel wie Wärmebrücken oder undichte Fassaden handelt oder um ein falsches Lüftungs- und Heizverhalten.
Schimmel im Haus – Baumangel oder falsches Lüftungsverhalten?
Bei Mietwohnungen ist die Frage nach der Ursache des Schimmels ebenso wichtig wie die Vermeidung neuer Schimmelbildung. Deshalb vermitteln wir auf Wunsch Gutachter und helfen z.B. mit einem Datenlogger dem Mieter das richtige Verhältnis zwischen Heizen, Lüften und Energie sparen zu finden. Und dem Vermieter verschaffen wir Klarheit darüber, ob ein baulicher Mangel vorliegt oder falsches Nutzerverhalten.
Schimmelsanierung
In 17 % aller deutschen Haushalte hat mindestens ein Raum einen Schimmelbefall. Das bedeutet für alle Bewohner eine hochgradige Gesundheitsgefährdung. Für Eigentümer und Verwalter ist Schimmelbefall der Grund für Wertminderung, Mietausfall und hohe Mieterfluktuation sowie nicht zuletzt hoher Arbeitsaufwand und Ärger. Zwar ist Schimmel in unserer Umwelt allgegenwärtig, doch Schimmel in der Wohnung ist mehr als nur unschöne Flecken an Decke oder Wand: von den über 250.000 Schimmelarten sind rund 50 gesundheitsrelevant, wenn sie sich in unserem Wohnraum befinden. Einige sind sogar sehr giftig und somit gesundheitsgefährdend! Neben allgemeinen Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darm- und Gelenkbeschwerden kann Schimmel in der Wohnung sogar zu asthma-ähnlichen Atembeschwerden führen. Ein weiterer Faktor ist die Konzentration von Schimmelsporen an Oberflächen oder in der Raumluft. Betrachtet man die konventionelle Vorgehensweise, so wird der Schimmelbefall in den meisten Fällen abgewischt und mit einer fungiziden Farbe übergestrichen. Die verwendeten Farben verlieren mit der Zeit an Wirkung, und der Schaden ist wieder da. Das zweite Problem dieser Vorgehensweise sind die Wirkstoffe der oft aggressiven und für die Umwelt unverträglichen Mittel. Es besteht die Gefahr, dass sich die gesundheitliche Situation der Bewohner verschlechtert. Der Volksmund spricht dann davon, dass der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird. Dabei ist mit der Schimmelsanierung in der bewohnten Wohnung kein großer Aufwand verbunden – wenn sie von einem Profi durchgeführt wird, zum Beispiel der Vallovapor GmbH – dem deutschlandweit tätigen Schimmelbekämpfer mit einem schnellen, unbedenklichen und nachhaltigen 3D-Nebelverfahren.
Wie läuft die Schimmelsanierung ab?
Schritt 1
Für eine effiziente Schimmelsanierung vereinbaren Sie mit der Vallovapor GmbH einen Besichtigungstermin vor Ort. Anhand einer Schimmelprobe (Abklatschtest oder Luftkeimmessung) kann festgestellt werden, um welchen Schimmel es sich handelt und welche Bekämpfung am effizientesten ist.
Selbstverständlich können wir mit unserer Spezialsondenkamera auch ohne großen Schaden hinter Verschalungen und in Trockenbauwände schauen. Darüber hinaus verfügen wir über Wärmebildkameras, um auf bauliche Mängel aufmerksam zu können. Bei der eigentlichen Schimmelentfernung bietet die Vallovapor GmbH ein innovatives und nachhaltiges 3D-Nebelverfahren im einen antimikrobiell wirksamen Polymergemisch an, dass besonders in bewohnten schimmelbefallenen Wohnungen für eine hohe Mieterzufriedenheit führt, da das von uns eingesetzte Produkt ValloFog dermatologisch getestet wurde, nicht korrosiv oder oxidierend ist sowie unbedenklich für Mensch und Tier. Neben den Oberflächen wird die gesamte Raumluft behandelt und ist anschließend frei von Schimmelsporen. ValloFog unterscheidet sich nicht nur von den meisten herkömmlichen Wirkstoffen, sondern auch das Verfahren ist sehr speziell. Im ersten Arbeitsschritt wird durch eine 3D-Desinfektion feinster Nebel im befallenen Raum ausgetragen. Dabei ist der Nebel Träger des Wirkstoffes. Die kleine Tröpfchengröße garantiert, dass es keine Behandlungslücken gibt. Alle Oberflächen und die gesamte Raumluft werden desinfiziert, ohne sichtbare Nässe zu erzeugen. Bei dieser Behandlung verbleiben das gesamte Mobiliar und Inventar im Raum. Denn auch diese sind kontaminiert. Hier hilft die hohe Materialverträglichkeit des Wirkstoffes
Schritt 2
Der zweite Schritt ist die Feinreinigung. Befallene Oberflächen werden manuell behandelt. Durch die Verwendung der schnell wirkenden und Depot bildenden Desinfektionsmittel der ValloFog-Familie werden herkömmliche, aufwendige und teure Sanierungsverfahren oft unnötig. Ein Rückbau der befallenen Oberflächen ist in den meisten Fällen, auch wenn dies immer wieder postuliert wird, nicht notwendig.
Schritt 3
Schritt 3 ist die malermäßige Instandsetzung. Im Zuge dieser Instandsetzung wird hier für das Problem der Wärmebrücken ValloRid angeboten, eine kostengünstige Alternative zu Calciumsilikatplatten. Diese Spezialbeschichtung nimmt das 18.000fache seiner Oberfläche an Feuchtigkeit auf. Nach der Instandsetzung erfolgt eine abschließende 3D-Behandlung. Dieser Arbeitsschritt sorgt für die Prävention gegen Wiederbefall.
Die Vallovapor GmbH bietet aber noch mehr. So gehört zu jedem Auftrag die Unterweisung der Mieter in das richtige Lüftungsverhalten. Diese Maßnahme wird dokumentiert und in die Mieterakte abgelegt.
schonend und umweltfreundlich
Vorteile der Vernebelung
Der Feinstnebel dringt auch in Ritzen und Poren ein, um Bakterien, Sporen, Pilze und sonstige Keime sowie Geruchsmoleküle zu eliminieren, wo die klassische Wischdesinfektion versagt. ValloFog hinterlässt eine extrem dünne antimikrobielle Schutzschicht auf allen Oberflächen und ist dadurch nachhaltig wirksam. Durch die spezielle "trockene" Kaltvernebelung müssen zu behandelnde Räume nicht leergeräumt werden (keine Gefahr für Elektrogeräte!). Nur durch die Raumluftreinigung werden Keime, Viren, Bakterien- und Schimmelsporen aus der Raumluft beseitigt. Die Räume sind nur zwei Stunden nach der Behandlung wieder benutzbar.
OECD geprüft
100%
Schimmelentfernung
Mit diesem kompletten Schimmelinstandhaltungskonzept ist die Vallovapor GmbH bereits seit 2009 deutschlandweit im Einsatz. Aktuell werden für Verwalter in Deutschland 350.000 Wohneinheiten betreut.
Verwendungszwecke
Dekontamination von Wohnungen oder einzelnen Räumen (Oberflächen und Raumluft, z.B. bei Schimmelbefall).
Dekontamination in
Klimaanlagen
Dekontamination im Veterinärbereich
Dekontamination (MRSA) in medizinischen Einrichtungen (Krankenhäusern, Krankenwagen, Arztpraxen)
Keimreduktion in Lagerhallen, Kühlhallen, Lebensmittelproduktionsbereichen. Dekontamination von Geräten, Maschinen, Tanks, Vorratsbehältern etc.
sehr gut geeignet bei Sensibilitätskunden (Asthmatiker, Allergiker), da ValloFog auch Staub bindet und wirksam ist gegen Milben im Hausstaub
Hygieneprävention im öffentlichen Bereich (z. B. Kindergärten, Schulen)
Geruchsneutralisation in Gebäuden und von Gerätschaften (z.B. Brandgeruch in Wohnungen und an Feuerwehrausrüstung, Verwesungsgeruch, Tiergeruch (Katzenurin!), Buttersäureschäden, Raucherwohnungen etc.)
Wirkungsweise
ValloMould, ValloFog Domestic und ValloFog Industry sind für die Dekontamination der Raumluft und von Oberflächen entwickelt worden.
ValloMould ist für die direkte Behandlung von Oberflächen entwickelt worden. Darüber hinaus bietet die Vallovapor auch spezielle Oberflächenbeschichtungen an, die Kondensat an Oberflächen vermeiden. In Kombination mit unserer Vernebelung entstehen somit nachhaltige Hygienekonzepte.
ValloMould kommt darüber hinaus auch im Bereich der Desinfektion von Klimaanlagen zum Einsatz.
ValloFog Domestic und ValloFog Industry wurden für die Vernebelung von Räumen entwickelt – ValloFog Domestic in der Wohnwirtschaft, ValloFog Industry im Industriebereich. Zu den klassischen Industrieanwendungen gehören die Lebensmittelindustrie als auch die Getränkeindustrie. Der Einsatz erfolgt hier in Produktionsstätten, Lagerhallen und Kühlhäusern.
Alle Desinfektionsprodukte der Vallovapor© basieren auf einem Polymergemisch und werden ohne Verdünnung gegen Bakterien, Pilze und Sporen eingesetzt. Zusätzlich werden auch unangenehme Gerüche neutralisiert.
ValloMould ist für die direkte Behandlung von schimmeligen Oberflächen entwickelt worden.
Unsere Produkte sind nach strengen OECD-Richtlinien geprüft und eingestuft als
nicht augenreizend 100%
nicht hautreizend 100%
nicht schleimhautreizend 100%
nicht giftig bei Verschlucken 100%
Produkteigenschaften
Die Produkte und der Wirkstoff sind nach OECD geprüft, nicht Augen oder Haut reizend, nicht Haut sensibilisierend, nicht mutagen.
In hohen Konzentrationen hat der Wirkstoff eine klebrige Wirkung. Dies kann beim Antrocknen an Oberflächen spürbar werden. Mit Wasser können unerwünschte Reste leicht abgewischt werden.
Häufige Behandlung von Metalloberflächen kann zu Korrosionen führen. Interaktionen mit anderen Oberflächen sind bis dato nicht bekannt.
Das Produkt wirkt von 1 – 70ºC. Der optimale Wirkungsbereich liegt zwischen 10 und 30ºC.
Wirkungsweise
ValloFog und ValloMould enthalten ein Polymer, welches gegen Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Sporen, sogar gegen einige Viren und Geruchsmoleküle!) wirkt. Diese werden abgetötet oder zumindest inaktiviert. Der Wirkstoff ist nachhaltig wirksam gegen Pilze und verhindert die Neubildung von Schimmel und Keimen selbst an Problemstellen. Aufgrund seiner physikalischen Wirkungsweise ist ValloFog nicht oxidierend oder bleichend!
Der MOA (Mode of Action) ist im Prinzip ein physikalischer Vorgang: Der Wirkstoff dockt als kationisches Polymer an die anionisch geladenen Zellwände und Zellmembranen an und zerstört diese, wodurch die Zelle nicht mehr lebensfähig ist. ValloFog besteht aus einem auf Guanidinbasis entwickeltem kationischem Polymer, das sich aufgrund der positiven Teilchenladung stark an Zellwände und Membranen bindet. In weiterer Folge wird die Membranfunktion gestört – an der Membran wird der negativ geladene Teil der Membran geöffnet und so die Zelle penetriert. Der Effekt ist der Verlust von osmoregulatorischen und physiologischen Funktionen. Hydrophile Poren entstehen, die Proteinfunktion wird gestört, was schließlich zur Lyse führt.
ValloFog und ValloMould nicht mit anionischen Tensiden (z.B. Seife, Waschmittel) verwenden, da diese die Wirkung verringern oder gänzlich aufheben können. Daher dürfen nur neutrale oder kationische Reinigungsmittel verwendet werden. Die Behandlung mit ValloFog ersetzt keine erforderliche Reinigung oder Sanierung.
Die optimale Wirkung insbesondere gegenüber Schimmelpilzen und Hefen wird im Zusammen- hang mit 100 % Luftfeuchte erreicht. Zur Geruchsbindung und Bakterien-beseitigung sind nicht immer 100 % Luftfeuchte erforderlich.
Wirksamkeit
ValloFog hat ein sehr breites Wirkungsspektrum. Seine hervorragende Wirksamkeit wurde bislang bei über 236 gram-negativen Bakterienarten, -stämmen und -isolaten nachgewiesen, bei über 165 gram-positiven Bakterien und bei über 166 Hefen und Pilzen.
ValloFog Domestic und ValloFog Industry sind gebrauchsfertige Lösungen und wurden speziell zur Anwendung mit den von der Vallovapor© vorgeschriebenen ULV-Kaltnebelgeräten (siehe Bedienungsanleitung) entwickelt.
Vallomould ist ebenfalls eine gebrauchsfertige Lösung, die mit einem Handvernebelungssprüher ausgebracht wird.
Zur Durchführung der Anwendung gehört neben der Vernebelung die Organisation und Vorbereitung der Durchführung und der eventuell erforderlichen Nacharbeiten. Technische Beratung und Unterstützung können bei der Vallovapor©angefragt werden.
Vor dem Vernebeln müssen offene Lebensmittel und feuchteempfindliche Gegenstände entfernt werden. Bei der Behandlung wird 100% Luftfeuchte generiert.
Vor dem Vernebeln werden sichtbar betroffene Stellen, sowie die Risikobereiche (wie z. B. Wärmebrücken, Fensterlaibungen, etc.) mit ValloMould besprüht (Checkliste der besonderen Bereiche). Pro Quadratmeter werden etwa 0,25L ValloMould benötigt.
Um das Entweichen des Nebels zu minimisieren, muss der zu behandelnde Raum so luftdicht wie möglich sein. Fenster, Türen, Gänge, Be- und Entlüftung, Medienschächte, Klimaanlagen, Rohre, Bandstrecken, andere Fördereinrichtungen müssen geschlossen oder abgedichtet werden. Der Raum darf keinen Luftaustausch mit anderen Räumen haben. Brandmelder müssen abgeschaltet oder abgedichtet werden, da sonst der Nebel Feueralarm auslöst.
Ist es nicht möglich den zu behandelnden Raum vollständig abzudichten, sind die entsprechenden Auswirkungen vorab zu berücksichtigen und ggf. Maßnahmen in den angrenzenden Räumen zu treffen, vor der Applikation, während der Durchführung und nach der Applikation.
Die benötigte Menge von ValloFog ist abhängig vom Grad der Kontamination und der Raumgröße. Es muss ein dichter satter Nebel im Raum stehen. Der Nebel sollte mindestens zwei Stunden lang einwirken. Danach Türen und Fenster öffnen und möglichst mit Durchzug lüften, bis der Nebel verschwunden ist. Danach kann der Raum wieder ohne Schutzkleidung betreten und benutzt werden.
Der hohe Feuchteeintrag kann Auswirkungen auf Raumbestandteile, Maschinen und Aggregate, Steuerungen und Elektroanlagen, Roh- und Hilfsstoffe, Verpackungen und Papiere usw. haben. Es ist eine Checkliste zu gefährdeten Gegenständen und die erforderlichen Gegenmaßnahmen zu erstellen und umzusetzen (z.B. dichte Abdeckungen).
Klimaanlagen sind auszuschalten (die Desinfektion der Klimaanlage sollte mit dem Kunden besprochen werden). Verdampfer von Kühlanlagen dürfen nicht die ganze Nebelzeit betrieben werden. Sie schlagen große Mengen des Wirkstoffes aus, die dann für die Wirkung im Raum nicht mehr zur Verfügung stehen.
Vor der Raumvernebelung sollte der Verdampfer eine kurze Spezialbehandlung mit ValloMould erhalten. Während der Vernebelung bleibt der Verdampfer aus. Etwa 15 Minuten nach Abschluss der Vernebelung geht der Verdampfer wieder für kurze Zeit in Betrieb, um die inneren Teile mit Nebel zu füllen.
Der Wirkstoff kann in Räumen mit erwünschten Kulturen von Mikroorganismen, diese Kulturen negativ beeinflussen oder ganz abtöten. Um dies zu vermeiden, sind diese Räume vorher zu identifizieren und genau zu bewerten. Es müssen Maßnahmen zur Raumabdichtung getroffen werden und / oder es muss mit einem kleinen Überdruck in diesen Räumen gearbeitet werden.
Überall wo Oberflächen und Geräte mit Lebensmitteln direkt in Kontakt kommen, müssen diese nach dem Vernebeln mit klarem Wasser gründlich abgespült werden. Getrocknete Bestandteile sind vorher einzuweichen und durch Wischen zu entfernen.
Um nachhaltigen Erfolg zu garantieren, werden bei akutem Schimmelbefall zwei Behandlungen empfohlen. Die erste Behandlung dient der Neutralisierung des vorhandenen Befalls sowie der Keime in der Raumluft. Nach ein bis zwei Tagen Einwirkzeit erfolgt die mechanische Reinigung vom sichtbaren Befall der behandelten Stellen mit lauwarmem Wasser (frischer Schwamm oder Bürste). Das intakte Myzel sollte nicht vor der Behandlung entfernt werden, da dies zu einer unerwünschten Vermehrung der Sporenkonzentration im Raum und damit Verbreitung des Schimmels führen kann. Es kann auch eine gesundheitliche Gefährdung der Anwender durch die hohe Sporenkonzentration entstehen! Sobald die Oberfläche trocken genug zum Malen ist, kann mit möglichst offenporiger Farbe (Silikat- oder Kalkfarbe) wie üblich ausgemalt werden. Die zweite Vernebelung (identisch zur ersten) wird durchgeführt, um die Räume nachhaltig zu entkeimen.
INNOVATIV UND NACHHALTIG
Produkte
Innovation und Serviceorientiertheit für ein gesundes Raumklima - das ist die Vision der Vallovapor.
Vallovapor steht für Innovation, Unbedenklichkeit und Nachhaltigkeit. In jahrelanger Forschungsarbeit ist es gelungen ein einzigartiges und wirkungsvolles Produkt auf den Markt zu bringen, dass gegen Schimmel, Gerüche und Viren sowie Bakterien eingesetzt werden kann auf schnelle, nachhaltige und vor allem gesundheitlich unbedenkliche Weise. Die bei baua und BfR zugelassenen Produkte sind frei von starken aggressiven Chemikalien und besitzen eine physikalische Wirkungsweise.
Zertifikate
Die Vallovapor GmbH ist seit 2009 mit eigenen Produkten im Bereich der Schimmelsanierung, Desinfektion und Geruchsneutralisation im Einsatz. Die Vallovapor Gruppe bietet Servicedienstleistungen als auch Produkte zur Eigenanwendung an. Unsere Produkte sind bei der BAUA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) und BFR (Bundesinstitut für Risikobewertung) registriert. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne Empfehlungen, Gutachten, Zertifikate und Stellungnahmen zu unseren Produkten zur Verfügung – bei Bedarf auch auf englisch.